Ausgezeichnet: Hydrangea paniculata ‘Groundbreaker® Blush™’ gewinnt Goldmedaille auf der PLANTARIUM/GROEN-Direkt

Pressemeldung, 28. August 2024

Weltweit erste Bodendecker-Rispenhortensie überzeugt Fachjury

Die neue Hydrangea paniculata ‘Groundbreaker® Blush™’ wurde auf der Herbstausgabe der PLANTARIUM/GROEN-Direkt 2024 erstmalig präsentiert und direkt mit einer Goldmedaille bei den „Green Retail Awards“ in der Kategorie „Beste Neuheit“ ausgezeichnet. Die unabhängige, fachkundige KVBC-Jury bewertet die Pflanzen dabei visuell nach ihrem Zierwert, z.B. nach Blütenfarbe, Blütezeit und -dauer, Blattfarbe, Pflanzenform, etc. sowie auf Eigenschaften wie Gesundheit, Vermehrung und Anwendungen und Präsentation der Pflanze. Die von dem Hortensien-Spezialist Alex Schoemaker gezüchtete ‘Groundbreaker® Blush™’ gilt mit ihrem kompakten und niedrigen Wuchs bis zu einer maximalen Höhe von 30 cm als erste Bodendecker-Rispenhortensie weltweit. Von den außergewöhnlichen Eigenschaften und der hohen Qualität dieser innovativen Neuheit war auch die Fachjury überzeugt. Alex Schoemaker aus Boskoop ist bereits für die Züchtung seiner Living Creations®-Hortensien bekannt.

Neben der für Hortensien außergewöhnliche Größe überzeugt ‘Groundbreaker® Blush™’ mit einer langen Blütezeit von bis zu 100 Tagen. Blush™ ist die erste Sorte, in den nächsten Jahren sollen weitere Farben das Konzept erweitern. Die Hydrangea zeigt im Juli ihre Blüten, die den Sommer über einen Farbwechsel von Weiß über Hellrosa bis zum kräftigen Rosa durchlaufen und bis in den September erhalten bleiben. Darüber hinaus ist die ‘Groundbreaker® Blush™’ äußerst pflegeleicht und winterhart bis -30° C. Dank ihrer besonderen Eigenschaften eignet sich die Bodendecker-Rispenhortensie hervorragend zur Flächenbepflanzung und als Beeteinfassung. Aber auch als Kübelpflanze und in der Floristik macht die außergewöhnliche Hortensie eine gute Figur.

‘Groundbreaker® Blush™’ wird in den Baumschulen Heinje und Hinrichs (Deutschland), Alex Schoemaker und Hoogenraad (Niederlande) und Globe Planter (Frankreich) produziert. In den Gartencentern und bei Fachhändlern wird sie ab 2025 mit rosafarbenem Topf mit Bedruckung erhältlich sein. Ganzjährig wird ‘Groundbreaker® Blush™’ in der Topfgröße P14 angeboten. Im Sommer wird sie zusätzlich als blühende Ware in den Größen P17, P19 und P23 und mit zusätzlichem bebildertem Etikett erhältlich sein. Modern gestaltete Werbematerialien im ansprechenden Corporate Design runden den Auftritt am PoS ab und unterstreichen die Vorzüge der innovativen Züchtung zusätzlich. Auf der eigenen Website www.hydrangea-groundbreaker.com finden Interessierte ausführliche Informationen über die Bodendecker-Rispenhortensie sowie eine praktische Bezugsquellensuche und hochauflösendes PoS-Material zum Download.

Weitere Informationen unter www.hydrangea-groundbreaker.com

Groundbreaker® zeichnet sich  durch ihren kompakten Wuchs bis 30 cm Höhe aus

Groundbreaker® Blush™ zeigt einen Farbwechsel von Weiß zu Rosa

Bild 1: Auf der PLANTARIUM/GROEN-Direkt hat Hydrangea paniculata Groundbreaker® Blush™ eine Goldmedaille erhalten

Bild 2: Alex Schoemaker präsentiert die weltweit erste Bodendecker-Rispenhortensie Groundbreaker® (Bildquelle: Groundbreaker®/ Plantipp BV®)

Bild 3: Groundbreaker® zeichnet sich durch ihren kompakten Wuchs bis 30 cm Höhe aus (Bildquelle: Groundbreaker®/ Plantipp BV®)

Bild 4: Groundbreaker® Blush™ zeigt einen Farbwechsel von Weiß zu Rosa (Bildquelle: Groundbreaker®/ Alex Schoemaker)

Details der Hydrangea paniculata Groundbreaker® im Überblick:

Botanischer Name:

Hydrangea paniculata Groundbreaker® Blush™

Züchtung:

Gezüchtet von Alex Schoemaker, Boskoop

Besonderheit:

Bodendecker-Rispenhortensie mit niedrigen Wuchs bis 30 cm Höhe, lange Blütezeit von bis zu 100 Tagen

Blüte:

Juli bis September mit Farbverlauf von Weiß bis Rosa

Winterhärte:

bis -30° C

Verwendung:

Flächenbepflanzung, Beeteinfassung, Kübelpflanze

Topfgrößen:

ganzjährig im 2-Liter-Topf, im Sommer zusätzlich blühend in 3L, 4L und 5L

Verkaufsmaterialien:

rosafarbener Topf mit Bedruckung, PoS-Material wie Plakate, Banner etc.

Produzenten:

Abdruck honorarfrei mit Angabe der Bildquelle Groundbreaker®.

Sie benötigen Bilder für eine großformatige Nutzung? Uns liegen noch höher aufgelöste Daten vor. Melden Sie sich gerne!

Alle unsere Pressemitteilungen werden individuell und ohne KI geschrieben.

antje.boerchers@harries-plantdesign.de

Kontaktieren Sie mich

Unsere neuesten Pressemitteilungen:

Substrathersteller Legro: Vom Geheimtipp zum führenden Ansprechpartner

11. September 2024

Viele Gartenbaubetriebe testen und etablieren aktuell torfreduzierte oder torffreie Mischungen. Noch vor einigen Jahren …

Moderne Konzepte für den Landhaustrend: Landgefühl® verbindet Tradition mit Schönheit und Nutzen

04. September 2024

Von Obstgehölzen, Gemüse und Kräutern über Stauden und Gräsern bis hin zu Ziergehölzen, Rosen und Kletterpflanzen – das …

Pressematerial zu den Oldenburger Winter-Ausstellungen 2024/2025

29. August 2024

Die Oldenburger Winter-Ausstellungen 2024/2025 finden von November 2024 bis Februar 2025 statt. Hier finden Sie alle Pre…