Wo Pilz, Zünsler und Co. keine Chance haben – Ilex Robustico®

08. Februar 2022


Hecken- und Formschnittgehölz Ilex crenata Robustico: Resistent gegen Buchsbaumkrankheiten aller Art

Pflegeleicht, immergrün, schnittverträglich und mit fast jedem Standort zufrieden: Diese Eigenschaften haben den Buchsbaum zu einer der beliebtesten Hecken- und Formschnittgehölze Europas gemacht. Aus dem ehemaligen Alleskönner ist jedoch ein Sorgenkind geworden, das immer häufiger an den verschiedensten Buchsbaumkrankheiten leidet. Dazu gehören diverse Pilzerkrankungen, besonders aggressiv ist allerdings der aus Asien eingeschleppte Buchsbaumzünsler. Während er sich seit Jahren stetig ausbreitet, konnten bisher keine Bekämpfungsmethode gefunden werden, die wirklich dauerhaft etwas gegen ihn ausrichten können. Aus diesem Grund nehmen immer mehr Baumschulen und Gartenfachgeschäfte Buxaceae komplett aus dem Sortiment. Mit Ilex crenata Robustico gibt es jedoch eine Alternative, die dem Buxus zum Verwechseln ähnlich sieht und gleichzeitig resistent gegen alle Arten von Buchsbaumkrankheiten und -Schädlingen ist.

Aktiver Beitrag gegen die Zünslerplage

Ob Buchsbaum-Triebsterben, Krebs, Buchsbaumwelke oder -rost: All diese typischen Krankheiten finden auf Ilex crenata Robustico keinen Nährboden. Auch schmeckt dem Buchsbaum-Floh der Pflanzensaft nicht und selbst der aggressive Buchsbaumzünsler verschmäht das Blattwerk. Neben dem Aspekt, dass man sich als Gartenbesitzer mit Ilex crenata Robustico nicht mehr um seine Büsche und Hecken sorgen muss, leistet die Pflanze einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung der Zünslerplage. Dort, wo sie wächst, fehlen dem Schädling Nahrung und Lebensgrundlage, wodurch er sich weniger fortpflanzt.

Robuster, immergrüner Buchsbaum-Zwilling

Ilex crenata Robustico und Buchsbaum sind optisch kaum voneinander zu unterscheiden. Dafür sorgen die kleinen, ovalen, dunkelgrünen Blätter und der kompakte, buschige Wuchs. Zudem teilen sie zahlreiche positive Eigenschaften. So ist die Pflanze, die auch unter dem Namen „Japanische Stechpalme“ bekannt ist, ebenfalls immergrün, bis -25 Grad winterhart und sehr pflegeleicht. Außerdem begeistert sie durch ihre hohe Schnittverträglichkeit. Dadurch ist sie sehr gut für Formschnittprojekte geeignet. Ob Kugel oder Quader, in Kegel- oder Säulen-Form: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch als Kübelpflanze auf Balkon und Terrasse oder als blickfangender Solitär im Garten macht Ilex crenata Robustico eine gute Figur. Mit einer Endwuchshöhe von bis zu 250 cm ist er optimal für immergrüne, blickdichte Hecken. Zudem wächst er schneller als Bux und fügt sich so nahtlos in Leerstellen ein.

Die ungiftige Bienenweide

Die Japanische Stechpalme liebt einen nährstoffhaltigen, humosen Gartenboten sowie einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Ilex crenata Robustico kommt bei entsprechender Pflege jedoch auch an Stellen zurecht, die nicht zu 100 Prozent seinen Bedürfnissen entsprechen. Somit ist er ebenso unkompliziert wie der Buxus und noch mehr, denn er bietet dem Garten einen echten Mehrwert. Grund sind seine kleinen weißen Blüten, die sich immer im Frühjahr zeigen. Sie sind eine beliebte Futterquelle für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Seine Beeren sind bei Vögeln beliebt und noch etwas macht Ilex crenata Robustico besonders: Während Buchsbaum und andere Crenata-Sorten giftig sind, ist Ilex crenata Robustico in allen Teilen absolut ungiftig. Damit ist diese Züchtung einzigartig und kann auch dort eingesetzt werden, wo sich Kinder und Haustiere aufhalten.


Details des Ilex Robustico® im Überblick:

Verkaufsstart:  

Gartencenter:

Botanischer Name:

ab sofort

Bei Gartenhit24.de und in jedem gut sortierten Fachgartencenter und Gartenbaumschulen

Ilex crenata

Besonderheit:

resistent gegen die aggressiven Buchsbaumkrankheiten Zünsler und Pilz, schneller und kompakter Wuchs

Blüte:       

Kleine, weiße Blüte

Standort:

Geeignet für den Formschnitt, wie Kugel, Kegel und Säule, als Hecke oder als Kübelpflanze für Terrasse und Balkon sowie als Solitär im heimischen Garten

Winterhärte:    

gute Winterhärte

Preis im Handel:

 


Website:

Liefergröße 10-15 cm im V 10- Topf ab 2,95 Euro,

als Kugel 25-30 cm ab 39,90 Euro


www.ilex-robustico.com

 

  Zur Übersicht
Bilder Download
Bildrechte:
Bild 1: Robustico®,
Bild 2: Robustico®,
Bild 3: Robustico®,
Bild 4: Robustico®,
Bild 5: Robustico®,
Bild 6: Robustico®,
Bild 7: Robustico®,
Bild 8: Robustico®,
Bild 9: Robustico®,
Bild 10: Robustico®