Stark nachgefragt: Callunen von Gardengirls®

16. November 2021

Callunen mit wachsenden Absatzzahlen und hoher Medienpräsenz

Produktion und Handel benötigen immer wieder neue Verkaufsideen, die sich gut am Markt anbieten lassen. Eindeutig ist: Die neuen Callunen-Züchtungen und Produktideen der Gardengirls haben den Markt mit frischen Impulsen belebt. Dank der Premiumqualität, einer bunten Farbplatte und der enormen Vielfalt profitieren Produzenten wie Handelspartner. Das Marketingteam von Gardengirls setzt dafür die besten Callunen in Szene, entwickelt frische Ideen und erarbeitet Konzepte. Geschäftsführer Claus Geißler sieht hierbei einen Erfolgsmotor für das moderne Sortiment und die vielen Neuheiten bei Gardengirls. Alle Werbemaßnahmen basieren auf Ideen des modernen Storytellings. Das Marketingteam entwickelt dabei nicht nur Online- und Printprodukte für die Gardengirls, sondern führt auch neue Kampagnen für Social Media, PR und Kommunikation durch.

Erfolge sind messbar

Wer die Aufmerksamkeit des Endverbrauchers auf sich lenken möchte, muss heutzutage alle Register ziehen. Die Gardengirls GmbH macht das mittels Konzepte, die mit einem hohen Widererkennungswert versehen sind. Bedruckte Töpfe, ausgefallene, bebilderte Etiketten, Tischaufsteller und Banner mit emotionsgeladen Fotos sorgen für die leichte Wiedererkennung am Verkaufspunkt. Das funktioniert aber nur, wenn das jeweilige Produkt in Garten-, Wohn- und Lifestyle-Magazinen und den beliebten, ländlich geprägten Verbraucherzeitschriften Aufmerksamkeit findet. So wurden in diesem Herbst bereits 25 Millionen Konsumenten mit Printmedien erreicht. Unter den Zeitschriften waren auch Mein schöner Garten und Mein neues Zuhause. Beide Magazine beschäftigten sich im September 2021 intensiv mit der Verwendung der Gardengirls-Heide, die durch eine markeneigene Fotostrecke zu dem Thema unterstützt wurden.

Ebenfalls deutlich erhöht hat sich die TV-Präsenz der Gardengirls. Die Sendung ARD-Buffet thematisierte die Gardengirls, hier stellte Fernsehgärtner Rüdiger Ramme die Neuheiten Fluffy und Sunset Fire vor. Auch im MDR Garten war Gardengirls präsent. Diana Fritzsche-Grimmig und Jens Haentzschel führten am 02. September durch die Sendung und stellten hier die Samtheide Fluffy sowie die Sunset-Fire vor. Moderator Andreas Modery nahm in seiner Sendung Wir in Bayern im BR vom 14. Oktober 2021 die Calluna Golden Angie im Programm auf. Mit allen drei Sendungen wurden insgesamt 4 Millionen Verbraucher erreicht.

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Marketingarbeit liegt auf der Social-Media Kampagne. Die Gardengirls informieren über das tagesaktuelle Geschehen und posten auf verschiedenen Kanälen Bilder und Videos der verschiedenen Konzepte und Deko-Ideen. Zusätzlich werden Hintergrundinformationen aus den produzierenden Betrieben gezeigt. Ein sehr beliebtes Stilmittel ist die Reel-Funktion. Hier zeigt Gardengirls regelmäßig DIY-Projekte und wie sich diese ganz leicht nachmachen lassen. Dem Gardengirls Instagramkanal folgen inzwischen 2.350 Abonnenten. In den letzten drei Monaten wurde hier ein Wachstum von 80 % erreicht. Mit den dazugehörigen Beiträgen wurden etwa 80.000 Nutzer erreicht und über 8.000 Content-Interaktionen erzielt.

Gardengirls arbeitet zudem eng mit mehr als 15 Bloggern zusammen. Diese duften beispielsweise die Samtheide Fluffy ausgiebig testen und haben sie anschließend ihren Followern vorgestellt. ''Die Samtheide ist genauso weich wie sie aussieht und verändert im getrockneten Zustand weder Form noch Farbe. Sie eignet sich daher hervorragend für Kränze und Gestecke. Fluffy ist für mich ein absolutes Must-Have in diesem Herbst“, sagt Influencerin Kim Schubert. Allein diese eine Bloggerin hatte ca. 2 Millionen Views auf ihren Fluffy Reels und auf dessen Posts. Total wird die Reichweite der Blogger-Kampagne auf 10 Millionen geschätzt. Auch die Sunset-Fire fand Anklang bei den Bloggern. „Ich habe mich riesig gefreut, die Fluffy und die Sunset-Fire dekorieren zu dürfen. Es war eine richtige Freude beim Kränze binden, da diese Heide einfach perfekt dafür ist und auch bei uns als Tischdeko war sie das Gesprächsthema. Sie ist einfach, egal wo man sie einsetzt, ein Highlight“, so Influencerin Caroline Breu.

Für die silbrige Callune Fluffy wurde ebenfalls ein Produkttest gestartet. Dabei durften 15 Follower der Gardengirls-Community die Heide testen und in ihren Accounts posten. Die Produkttester sorgten für weitere kreative Fluffy-Ideen mit einer Reichweite von ca. 2 Millionen Usern.
Die Kampagne rund um die Gardengirls begeistern nicht nur die Zielgruppe in den relevanten Medien, die Markenwirkung macht sich auch in den weiter steigenden Absatzzahlen positiv bemerkbar. „Dem Endverbraucher werden Callunen geboten, die intensive Farben und ein emotionales Marketing auszeichnen“, erklärt Claus Geißler.

Weitere Informationen unter: www.gardengirls.de

Bild 1: Gardengirls®